Orvieto

Orvieto ist eine Stadt mit 20.630 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2015) im Südwesten Umbriens in der Provinz Terni in Italien. [Wikipedia]

Bereits 2015 waren wir in Orvieto in Umbrien. Die Stadt entspricht dem, was wir unter einem beschaulichen, italienischen Städtchen verstehen, in welchem man spazieren, shoppen und gut essen & trinken gehen kann.

Wir fuhren, wie auch schon letztes Jahr, mit dem Auto ins öffentliche Parkhaus ausserhalb der Stadtmauer und gelangten mit der Rolltreppe oder dem Lift in die Stadt.

Unterkunft

Wir nächtigten im Grand Hotel Italia mitten in der Stadt. Das 4-Sterne-Haus hat immer noch was von einem Grand Hotel, ist aber bereits etwas in die Jahre gekommen. Unser Hauptziel war ein Hotel mitten in der Stadt mit Frühstück für unter 100€, was das Hotel erfüllte - nicht mehr und nicht weniger. Im Nachhinein würden wir aber wahrscheinlich eine etwas modernere Unterkunft wählen oder ein Agriturismo.

Letztes Jahr waren wir ausserhalb von Orvieto in einem Agriturismo, welches sehr gut gefallen hat: La Cioccoleta

Essen & Trinken

Apéro: Febo

Febo - Officina del Gusto, Via Gualverio Michelangeli 7, Orvieto

Bereits letztes Jahr genehmigten wir uns einen Spritz im Febo. Es liegt in einem kleinen Gässchen und hat nur wenige Tische. Dieses Jahr gab's noch ein Käseplättchen dazu.

  • Apéro im Febo
  • Apéro im Febo

Abendessen: Charlie

Charlie, Via Loggia dei Mercanti 14, Orvieto

Eigentlich wollten wir ins Da Carlo gehen, in welchem wir letztes Jahr einen super Abend hatten. Da dies aber zu hatte, schlenderten wir durch Orvieto's Gassen und entschieden uns aufgrund des Preis/Leistungsverhältnisses und der Online-Bewertungen für das Charlie.

Die Pizzas und das Apéro-Plättchen waren fein, der Hauswein auch!

  • Pizza im Charlie
  • Pizza im Charlie
  • Pizza im Charlie

Abendessen (2015): Da Carlo

Da Carlo, Via della Costituente 4, Orvieto

Die Karte ist klein und die Küche typisch lokal. Auch wenn die Verständigung teilweise ein wenig schwierig war - gefallen und geschmeckt hat's uns allemal.

Ziele in der Umgebung

Pitigliano

Auf der Anfahrt machten wir wieder kurz in Pitigliano halt, einem Städtchen auf einem Tuffsteinfelsen gebaut. Mehr Infos auf Wikipedia

Pitigliano

Am besten parkiert ihr ausserhalb des historischen Teils und erkundet das Örtchen zu Fuss. Wir waren dieses Jahr an 'nem Mittwoch da; es war Markt im neueren Ortsteil.

Wäscherei "Lavanderia Fanello"

Lavanderia Fanello, Piazza del Fanello 29, 05018 Localita Ciconia - Orvieto

Es war an der Zeit, die erste Ladung schmutzige Wäsche zu waschen. Nach einigen Internet-Recherchen stiessen wir auf die Lavanderia Fanello. Im Gegensatz zu den verbreiteten "Self Wash"-Salons wurden wir hier von einer netten Dame unterstützt ("Lavanderia assista" - oder so ähnlich). Nach einer guten Stunde und ca. 10€, war eine Maschine gewaschen und "getumblert". Dass wir noch eine frische Tomate aus der Region zum Probieren erhielten, machte die Wäsche nicht sauberer - aber die Wäscherei noch sympathischer.


Zurück zum TripNächster Beitrag