Martinšćica

Anreise mit der Fähre Brestova - Porozina

In der Nebensaison verkehren nach Cres nur zwei Fährverbindungen täglich, nämlich jene von Brestova (Festland) und jene von Valbiska (Insel Krk). Da wir von Pula her kamen, steuerten wir Brestova an und wollten auf die 11:30 Uhr Fähre nach Porozina. Als wir knapp vor 10:45 Uhr ankamen hatte es zwar schon einige Autos vor uns, aber es schien zu klappen - ohne dass wir eine weitere Fähre abwarten müssten. Die Überfahrt dauerte knapp eine Stunde, inkl. Auf- und Abladen.

  • Fähre Brestova - Porozina
  • Fähre Brestova - Porozina
  • Fähre Brestova - Porozina

Abreise mit der Fähre Merag - Valbiska

Wir wollten am Abreisetag die 10:30 Uhr Fähre auf die Insel Krk erwischen und fuhren bereits um 08:40 Uhr im Hotel los. Als wir um 09:35 Uhr in der Bucht von Merag ankamen waren schon sehr viele Autos vor uns und die Autokarawane schier endlos. Wir hatten Glück und schafften es als zweitletztes Auto auf die Fähre, gemäss Fahrplan wäre die nächste Fähre erst zwei Stunden später abgefahren. Amüsant war der Deutschte zwei Autos hinter uns, welcher den Fährmann sympatisch mit "how much?" und der passenden Geste zu einem "Deal" motivieren wolle - ihm hat's leider nicht mehr gereicht und er musste eine Stunde warten.

Unterkunft

Hotel Zlatni Lav

Hotel Zlatni Lav, Naselje Martinščica, 51221, Martinšćica, Kroatien | Website

Das Hotel Zlatni Lav machte einen guten Eindruck und schien an einem schönen Ort gelegen zu sein. Wer Ausflüge in den Süden der Insel mit Mali Lošinj und Veli Lošinj machen will, sollte sich auf eine 50 Kilometer lange Anfahrt gefasst machen. Wir wollten den touristischen Süden für dieses Mal meiden, daher war das Hotel im ruhigen Norden für unsere Bedürfnisse gut gelegen. Das Frühstück war nicht schlecht - leider mit "Automatencafé". Die Aussicht unseres Zimmers war hübsch und wir konnten die Sonne auf dem Balkon geniessen.

  • Hotel Zlatni Lav
  • Hotel Zlatni Lav
  • Aussicht vom Zimmer im Hotel Zlatni Lav
  • Frühstück im Hotel Zlatni Lav
  • Frühstück im Hotel Zlatni Lav
  • Aussicht vom Zimmer im Hotel Zlatni Lav

Essen und Trinken

Gostionica Sidro

Gostionica Sidro, Martinšćica 37, 51221, Martinšćica, Kroatien

Wir wollten in der Nähe unserer Unterkunft etwas Essen und spazierten hinunter in die Bucht. Da wir ausserhalb der Saison auf Cres waren, hatte gerade mal ein Restaurant offen. Das Sidro servierte frischen Fisch - auch ohne Karte (war noch nicht bereit).

  • Sidro
  • Gostionica Sidro von aussen
  • Frischer Fisch im Gostionica Sidro

Restaurant Zlatni Lav

*Restaurant Zlatni Lav, Naselje Martinščica, 51221, Martinšćica, Kroatien | Website

Noch etwas hungrig gingen spazierten wir zurück zum Hotel. Wir wollten noch auf einen Café im Restaurant Zlatni Lav, welches zum Hotel gehört und dachten über eine Nachspeise nach. Auf unsere Frage nach "something sweet" meinte der Kellner, dass er leider nichts habe ("keine Saison..."). So entschieden wir uns für eine Portion Ćevapčići zum Teilen. Sie waren gut, kommen aber nicht ansatzweise an jene in Sarajevo ran.

  • Zlatni Lav
  • Restaurant Zlatni Lav
  • Cevapcici im Restaurant Zlatni Lav

Nonina Konoba

Nonina Konoba, 51556, Stivan, Kroatien

Am zweiten Abend waren wir in der Konoba Nonina, welches uns durch Werbung und auf Tripadvisor aufgefallen ist. Auch die Vorbeifahrt mit Menü-Studium am Nachmittag schreckte uns nicht ab - zum Glück. Das Essen war super, der Service zuvorkommend und auch der Espresso mit Sliwowitz zum Schluss sehr fein.

  • Nonina Konoba
  • Amuse Bouche im Nonina Konoba
  • Burek im Nonina Konoba
  • Gemüsebeilage im Nonina Konoba
  • Creser Lamm im Nonina Konoba
  • Nonina Konoba am Abend

Ziele in der Umgebung

Cres

Da wir nicht im Ort Cres selber logierten, besuchten wir das Örtchen auf der Anreise nach Martinšćica. Das Örtchen bietet (jedenfalls in der Nebensaison) kostenfreie Parkplätze, von welchen man bequem an den mehrheitlich autofreien Hafen gelangt. Nach einem Spaziergang durch den Hafen und entlang des Meeres gönnten wir uns ein Apéro auf der Terasse eines Lokals am Hafen. Es war Ostersonntag und zu unserem Erstaunen wurden uns die Ostereier sogar vom Haus offeriert.

  • Cres
  • Hafen von Cres
  • Apero in Cres

Lubenice

Das idyllische Lubenice ist ein sehr altes Bergdorf mit schöner Aussicht. Unterhalb des Ortes hat es schöne Strände, welche allerdings nur zu Fuss erreicht werden können. Die Strassen hierhin sind eng und mit Pamela als Co-Pilot hatte es was von einer Rally mit "unserem" Mercedes Viano. In der Hauptsaison hat's hier sicher einige Leute, die Strasse wird mehr befahren sein und der Parkplatz wird etwas kosten.

  • Lubenice
  • Lubenice
  • Lubenice

Valun

Der kroatische Fischerhafen Valun ist ein eingemeindeter Ort der Stadt Cres. Der Ort liegt in einer langgestreckten, nach Norden hin orientierten Bucht in der Mitte der Insel Cres. Wikipedia

Oberhalb von Valun parkierten wir unser Auto - auch hier kostenfrei in der Nebensaison. Nach einem kurzen Spaziergang ins Dorf bot sich uns der Anblick eines schönen Fischerörtchens mit türkisblauer Bucht. Wir gönnten uns ein Apéro bevor wir uns auf den Rückweg nach Martinšćica machten.

  • Valun
  • Valun
  • Valun



Zurück zum TripVorheriger BeitragNächster Beitrag