Sarajevo

Anreise: Zagreb - Banja Luka - Sarajevo

Die vorgeschlagene Reiseroute von TomTom und Google Maps war über die Autobahn in Richtung Serbien, danach nach Banja Luka und weiter nach Sarajevo. Wir stellten uns auf rund fünf Stunden Autofahrt ein, am Ende waren’s wahrscheinlich dann acht Stunden Reise. Einerseits sind die Strassen in Bosnien und Herzegowina nicht immer gut, was teilweise Tempo 30 zur Folge hat und andererseits haben wir uns in Banja Luka verfahren. Wir verloren in Banja Luka rund eine Stunde, weil einige Strassen nicht in den Navigations-Apps verzeichnet sind. Alles in allem war es eine sehr interessante Fahrt durch ein uns unbekanntes Land. Wir sahen zum Beispiel Bauern, welche ihre Äcker mit Pferden pflügten, imposante Kirchen oder ein Tal, welches wie die verlassene Station aus Jurassic Park 3 aussah.

  • Anreise
  • Orthodoxe Kirche in der Republik Srpska
  • Sonnenuntergang in der Republik Srpska

Sarajevo-Stadt

Sarajevo-Stadt war für uns eine ganz neue Erfahrung in vielerlei Hinsicht. Wir fühlten uns plötzlich „im Osten“ in dieser muslimisch geprägten Stadt. Sie zeigte uns aber auch, dass ein Zusammenleben von Muslimen, Christen und anderen Menschen problemlos funktionieren kann. Die Besetzung in den 90er Jahren ging nicht spurlos an Sarajevo vorbei, was uns nachdenklich und dankbar stimmte. Wir haben in diesen Tagen viel über Sarajevo, den Krieg und den Balkan gelesen. Der Besuch von Sarajevo ist ein Muss, wenn man in der Nähe ist und das nicht nur wegen den Ćevapčići bei Željo (siehe unten).

  • Sarajevo
  • Sebilj-Brunnen in Sarajevo
  • Platz bei Kathedrale Herz Jesu
  • Denkmal Zu Den Ermordeten Kindern Von Belagertem Sarajevo
  • Muslimischer Friedhof und Panorama Sarajevo
  • Panorama Sarajevo

Camping

Camping Sarajevo

Camping Sarajevo, Mratnjevače 57, Ilidža 71210, Bosnien und Herzegowina | Website

Es war schon halb zehn Uhr abends als wir beim Camping Sarajevo ankamen. Unser Navi führte uns in die Nähe des Campings und von da an folgten wir den Wegweisern. Senad, der deutschsprechende Besitzer des Campings, öffnete uns das Tor, zeigte uns die Sanitäranlagen und schaltete den Boiler ein, da wir die ersten Gäste heute waren. Eine gute Stunde später trafen dann noch zwei italienische Wohnmobile ein, welche bis nach Mitternacht Lärm machten. Am nächsten Morgen brachte uns Senad ein „Willkommens-Café“, danach frühstückten wir und machten uns bereit, um in die Stadt zu reisen. Als wir loslaufen wollten, stoppte uns Senad und erklärte uns, wir wie mit Bus und Tram in die Stadt kommen. Auch sonst wurden wir sehr nett behandelt, erhielten viele Infos und hatten eine gute Zeit auf dem Camping Sarajevo. Die Sanitäranlagen sind modern, sauber und es werden so wie’s aussieht noch weitere Stellplätze entstehen (wir standen auf dem Rasen).

  • Camping Sarajevo
  • Sanitäranlage im Camping Sarajevo
  • Unterstand und Reception des Camping Sarajevo
  • Nachtessen im Camping
  • Wegweiser zum Camping

Essen und Trinken

Željo

Željo, Kundurdžiluk 19, Sarajevo 71000, Bosnien und Herzegowina

Als ich meinen ehemaligen SBB-Kollegen (Liebe Grüsse Team MWC) mitteilte, dass wir in Richtung Sarajevo unterwegs seien, erhielt ich von Zarko (Danke!) den Tipp, dass es die besten und saftigsten Ćevapčići in der Cevabdzinica von Željo gäbe. Die „Ćevapis“ waren so gut, dass wir an beiden Sarajevo-Stadt-Tagen im Lokal waren. Ein Muss!

  • Željo
  • Cevapcici im Zeljo
  • Pamela und ich vor Zeljo

Oklagija

Oklagija, Šenoina bb, Sarajevo 71000, Bosnien und Herzegowina | Website

Bei unserem ersten Željo-Besuch setzten sich zwei Damen zu uns an den Tisch. Eine der beiden war deutschsprechend, wir kamen ins Gespräch. Sie gab uns den Tipp, dass es die besten Burek in Sarajevo in der Buregdzinica Oklagija gäbe. Fazit: Wir waren da, die Burek gut und ihr müsst auch hin!

  • Oklagija
  • Burek im Oklagija
  • Preisschild des Oklagija

Ziele in der Umgebung

Sarajevo-Tunnel

Tunel spasa, Tuneli 1, Sarajevo 71000, Bosnien und Herzegowina | Website

Der Sarajevo-Tunnel war ein Fluchttunnel während der Belagerung von Sarajevo. Er war eine unterirdische Fußweg-Verbindung unter der Start- und Landebahn des Flughafens Sarajevo zwischen dem durch serbische Streitkräfte belagerten bosnisch-kroatischen Teil der bosnischen Hauptstadt Sarajevo und einer angrenzenden Vorort-Gemeinde, die nicht belagert war. Er diente ab Mitte 1993 sowohl zur Flucht aus als auch zur Versorgung der belagerten Stadt. Wikipedia

Das Tunnel-Museum zeigt auf eindrückliche Weise, was sich in den 90er Jahren bei Sarajevo und dessen Besetzung abspielte. Es bietet neben Informations-Tafeln, einem Audio-Guide, Photos und Gegenständen aus der Zeit auch die Möglichkeit rund 25m des ehemaligen Tunnels zu durchlaufen. Ein eindrückliches und empfehlenswertes Erlebnis. Wir sind mit den öffentlichen Verkehrsmitteln vom Camping aus zum Tunnel-Museu mbei Butmir gereist: Zuerst mit dem Bus nach Illidža und dann mit dem Bus Nummer 32, der halbstündlich fährt, nach Butmir. Wer mit dem Auto anreist, der hat eine Parkmöglichkeit direkt neben dem Museum.

Überischtskarte des belagerten Sarajevos

Ruine der Olympischen Bobbahn

Sarajevo 71000, Bosnien und Herzegowina | Englischer Wikipedia-Artikel

Die Ruine der Olympischen Bobbahn oberhalb Sarajevos ist ein imposantes Bauwerk, welches zum Spazieren und Nachdenken einlädt. Sie ist etwas mehr als einen Kilometer lang und erstreckt sich über rund 130 Höhenmeter. Wir hatten eine super Zeit in Begleitung von Anja und Katja aus Wiesbaden inklusive Photo-Session.

  • Olympische Bobbahn
  • Olympische Bobbahn in Sarajevo
  • Olympische Bobbahn in Sarajevo
  • Olympische Bobbahn in Sarajevo
  • Olympische Bobbahn in Sarajevo
  • Fahrräder auf Olympischer Bobbahn in Sarajevo

Ich bin kein Fan von "Wir waren hier"-Photos, und wenn ich sie mache(n lasse), dann veröffentliche ich sie quasi nie. Das Photo unten entstand an einem super Tag, mit super Leuten und darum nun hier:

Pamela und ich auf der Olympischen Bobbahn in Sarajevo



Zurück zum TripVorheriger Beitrag